Neue Wohnungen für die Schwalbacher Steinkäuze

Im Sauerbornstal in Schwalbach gibt es Steinkäuze. Um ihnen bei der „Wohnungssuche“ zu helfen, hat die Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V.) auf Ihrer   Streuobstwiese am Sauerbornsbach zwei neue Steinkauzröhren auf den alten Apfelbäumen angebracht und eine kaputte Röhre entfernt. Zwar ist die Brutzeit schon vorbei, aber die Mitglieder der Ortsgruppe Schwalbach/Eschborn hoffen, dass die neuen Behausungen vielleicht als Herbst- oder Winterquartier benutzt und im nächsten Jahr als Aufzuchtsort für Jungvögel angenommen werden.

Die Ortsgruppe kümmert sich auch weiterhin um die Spurtunnel zur Erforschung der Gartenschläfer und kontrolliert diese regelmäßig. Mit einer Wildtierkamera wurden auch schon Gartenschläfer gesichtet. Ob es sich dabei um die im Mai ausgesetzten Gartenschläfer handelt, oder um andere Tiere ist im Moment nicht festzustellen.

Wer sich für die kleinen Bilche interessiert kann unter www.gartenschlaefer.de nachschauen.Wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Alle Veranstaltungen erscheinen auch in der Presse, wenn sie wieder möglich sind.