Aktivitäten der BUND Ortsgruppe Schwalbach-Eschborn:

Regelmäßige Veranstaltungen :

• Obstbaumschnittkurs (Februar/März)
  • Familientag auf der Obstwiese oder Naturralley
  • Fahrradtour zur Nidda (Grüngürtelfahrradtag) (Mai/Juni)
  • Keltertag für Familien (Oktober)

Aktiver Naturschutz:

Die Gruppe pflegt in Schwalbach am Sauerbornsbach seit vielen Jahren eine Streuobstwiese auf der hauptsächlich Apfelbäume wachsen. Hier ist im Winter ein regelmäßiger, fachgerechter Baumschnitt nötig, im Sommer muss gemäht werden und im Herbst natürlich geerntet. Als Ersatz für absterbende Bäume haben wir mehrfach nachgepflanzt.

Ebenso hat die Gruppe in Schwalbach ein Bachgrundstück, das Bachbiotop gepachtet. Es ist zu einem stattlichen Eschenwäldchen herangewachsen und bietet Schutzraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Vom Viergötterstein Schwalbach zum Sauerbornsbach wurde von der BUND Ortsgruppe, zusammen mit befreundeten Gruppen vor Jahren eine Feldhecke angelegt, ebenfalls als Schutzraum für Tiere.

Im Schwalbacher Wald existieren sei vielen Jahren Krötentunnel unter der Landesstrasse zwischen Kronberg und Bad Soden. Obwohl sich mittlerweile das Forstamt um die Instandhaltung der Anlage kümmert, beobachtet und prüft die Ortsgruppe die Krötenwanderung. In den letzten Jahren ging die Anzahl der Kröten sehr zurück, aber zwei Tümpel, die neben dem Schwalbacher Friedhof auf Anregung des BUND angelegt wurden, enthielten im Frühjahr Jahr für Jahr viel Laich.

Öffentliche Veranstaltungen für Jedermann:

In den letzten Jahren hat die Ortsgruppe vermehrt Veranstaltungen/Führungen für naturinteressierte Bürger angeboten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Veranstaltungen für Familien, wie der Keltertag auf der Streuobstwiese, Familienführungen mit Naturerlebnisspielen oder einer Naturralley. Im Spätwinter kann man auf unserer Obstwiese lernen, die Obstbäume fachgerecht zu schneiden.

Natur- und Landschaftsschutz in öffentlichen Belangen:

Die Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und Flächennutzungsplänen, die wir als anerkannter Naturschutzverband abgeben, beanspruchen einen großen Teil der „Schreibtisch- “Arbeit beim BUND Orts- (und Kreis-)verband. Hier konnten bei Einsprüchen zu Bebauungsplänen immer wieder kleine Erfolge für die Natur erreicht werden. Seit ca. vier Jahren wird diese Arbeit hauptsächlich von den Mitgliedern des Kreisverbands durchgeführt.

Obstbaumkartierung Im Jahr 2009 wurde vom Landesverband dazu aufgerufen die Obstbäume der jeweiligen Gemarkung zu kartieren. Der BUND setzt sich intensiv für den Erhalt der ökologisch so wichtigen Obstwiesen ein und braucht für seine Arbeit verlässliche Zahlen zum Obstbaumbestand. Der Ortsverband hat dies in vielen Stunden Arbeit für Eschborn und Schwalbach getan. Federführend waren hier Bruno Eihausen und Jürgen Blum. Eine ausführliche Auswertung ist im Internet unter www.bund-hessen.de zu finden.

Zur Geschichte:

Die BUND Ortsgruppe Schwalbach besteht schon seit den 1980er Jahren, eine Zeit in der viele im aktiven Naturschutz tätig waren. Zu dieser Zeit gab es auch eine Gruppe in Eschborn, die sich vor einigen Jahren auflöste. Die Schwalbacher Ortsgruppe hat dann die Eschborner Mitglieder übernommen, so dass jetzt eine Gruppe für beide Städte besteht. Seit 2011 wird die Ortsgruppe von mehreren Sprechern geführt, nicht mehr von einem Vorstand, was die Arbeit sehr erleichtert.