BUND Pflanzaktion

Frühjahrsblüher für den Mittelweg

Am Samstag den 23.11. fanden sich insgesamt 15 Personen am Mittelweg auf Höhe der Frankenstraße zur ersten Pflanzaktion von Frühjahrsblühern  der BUND Ortsgruppe ein. Neben einigen BUND Mitgliedern folgten auch zwei Familien und mehrere interessierte MitbürgerInnen der Ankündigung, um ausgestattet mit Schäufelchen und Pflanzhilfen fast 1000 Blumenzwiebeln von Krokussen, Narzissen, Schneeglöckchen usw. in den Boden zu bringen. Bei trockenen und sonnigen Wetter ging die Arbeit schneller als vermutet, so dass bereits nach eineinhalb Stunden alle Zwiebeln gesetzt waren.

Hintergrund sind die besorgniserregenden Untersuchungen über den dramatischen Rückgang von Insekten in den letzten Jahrzehnten. Wir wollen durch die Anpflanzung von geeigneten Frühjahrsblühern dazu beitragen, dass Insekten und insbesondere Wildbienen gerade im Frühjahr eine ausreichende Nahrungsgrundlage vorfinden. Zudem tragen die Frühjahrsblüher auch zu einer hoffentlich dauerhaften Verschönerung der Grünflächen entlang des Mittelweges bei.
Die Aktion ist mit dem Gartenmeister und dem Umweltbeauftragten der Stadt Schwalbach abgestimmt und soll ein Beitrag sein zum Bündnis „Kommunen für die biologische Vielfalt“, an der die Stadt seit 2018 teilnimmt.

Nun warten wir auf den Frühling, um die Frühjahrsboten beim Austreiben zu beobachten. Wenn sich die Aktion als erfolgreich erweisen sollte, planen wir sie im nächsten Jahr fortzusetzen.