Wir haben es satt! Demonstration zur Internationalen Agrarministerkonferenz in Berlin

Gutes Essen, eine klimagerechte Landwirtschaft und der Erhalt der Höfe – das steht gerade auf dem Spiel!

2019 entscheidet die Bundesregierung bei der EU-Agrarreform (GAP) maßgeblich mit, welche Landwirtschaft die EU Jahr für Jahr mit 60 Milliarden Euro unterstützt. Aktuell gilt: Wer viel Land besitzt, bekommt viel Geld. Schluss mit den Steuermilliarden an die Agrarindustrie! Der Umbau zu einer bäuerlichen und ökologischeren Landwirtschaft kann nicht mehr warten.

Mit unseren Töpfen schlagen wir Alarm. Auf zur Wir-haben-es-satt-Demo am Samstag, 19. Januar 2019 nach Berlin!

Hier die Details – Mitfahren mit dem BUND Hessen Demo-Bus

Busfahrt mit dem BUND Hessen von  Frankfurt (mit Zustieg in Gießen und Alsfeld)  nach  Berlin  und zurück

Wir fahren mit einem Reisebus der Firma Schelhorn (steht auf den Seiten des Busses)

• 3.30-3.45h Treffpunkt an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs, Mannheimer Straße. Einchecken und Anwesenheit prüfen. Der Bus steht in der Mannheimer Straße vor bzw. am Parkhaus / Fernreisebus-Parkplatz, bereit. (ACHTUNG: pünktliche Abfahrt um 4 Uhr!)
  • ca. 4.45h Zustieg in Gießen am Messeplatz (An der Ringallee)
    – dort ist eine größere Fläche mit seitlichen Parkplätzen.
  • ca. 5.15h Zustieg in Alsfeld auf dem Rastplatz Pfefferhöhe (hinter den Tankstellen auf dem LKW Parkplatz)
  • Ankunft Berlin / Nähe Brandenburger Tor ca. 11.30 Uhr.
  • Die Auftaktkundgebung beginnt um 12 Uhr am Brandenburger Tor
  • Bitte Kochtopf und Kochlöffel mitbringen! Vor den Toren der Internationalen Agrarminister-Konferenz schlagen wir Alarm für die globale Agrar- und Ernährungswende! (*Ohrstöpsel mitnehmen*)
  • Die Abschlusskundgebung findet um ca. 14.30 Uhr mit Konzert am Brandenburger Tor statt. Danach gibt’s Supp’n‘ Talk.
  • Zurück geht’s ab Berlin ca. 16-16.30 Uhr (genaue Zeit und Abfahrtsort werden noch bekannt gegeben).

Fahrtkosten-Beteiligung und Anmeldung:

Die Busfahrt kostet für die Hin- und Rückfahrt insgesamt 25 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder, Schüler* und Student*innen, Azubis, FÖJler*innen und Soli-Bedürftige. Hinweis in eigener Sache: Wir gestalten die Kostenbeteiligung bewusst niedrig, damit möglichst viele mitreisen können. Damit sind wir nicht kostendeckend. Wer uns etwas in den „Demo-Bus-Topf” spenden möchte, darf dies gerne tun

Die Anmeldung erfolgt schriftlich bei Annette Strohmeyer  (annette.strohmeyer@bund-hessen.de) unter Angabe des vollständigen Namens, der Handynummer (nur für den Demo-Tag nötig) und des Zustieg-Ortes.

Der Platz im Bus ist nach dem Zahlungseingang verbindlich reserviert –  bitte den Betrag auf das BUND Hessen Konto überweisen:

BUND Hessen, Frankfurter Sparkasse,  IBAN: DE32 5005 0201 0000 7999 12

Verwendungszweck: Demo Berlin und Namen der mitreisenden Person (sehr wichtig!)

Weitere Informationen gibt es hier: