Aktivitäten im Herbst

Ein Jahr mit vielen Äpfeln, es wäre wie geschaffen für einen wunderbaren Keltertag auf der Streuobstwiese. Dieser musste leider wegen der hohen Hygieneauflagen gestrichen werden. Stattdessen verteilten Mitglieder der Ortsgruppe frisch geerntete Äpfel und Informationen zu Streuobstwiesen auf dem Schwalbach Marktplatz.

Auf der BUND-Streuobstwiese am Sauerbornsbach wurde das dritte Jahr in Folge die gesamten Quitten gestohlen. Offenbar ist einigen Menschen nicht klar, dass diejenigen die die Wiese pflegen auch gerne die Ernte selbst erledigen. Äpfel gab es dagegen reichlich und hier hielt sich der Obstklau auch im Rahmen. Es wurden unter anderem über 400 Liter Saft hergestellt und haltbar gemacht. Nach der Obsternte am 3. Oktober wurde auf der Obstwiese ein Gartenschläfer ausgesetzt, der in Schwalbach gefangen worden war. Zwar wurden im Rahmen des Gartenschläferprojekts Gartenschläfer aufgrund von Spuren nachgewiesen, aber die Mitglieder der Ortsgruppe hatten noch keines der kleinen Tierchen mit der Zorromaske gesehen. So war es ein besonderes Ereignis, das Tierchen freizulassen. Es hüpfte sehr schnell davon und suchte sich einen Unterschlupf.

Ein gefangener Gartenschläfer aus Schwalbach, der auf der Obstwiese freigelassen wurde