Erfolgreicher Obstbaumschnittkurs, Baumpflanzung und Jahreshauptversammlung

Bei anfangs schönem Wetter fand Ende Februar der alljährliche Obstbaumschnittkurs auf der BUND-Obstwiese am Sauerbornsbach in Schwalbach statt. 16 Interessierte vom Kind bis zum Senior lauschten Jürgen Blum bei der theoretischen Einführung zum korrekten Schnitt eines Obstbaumes. Hierbei wurde auch das richtige Werkzeug und dessen Verwendung erläutert. Ein heftiger Schauer unterbrach den Kurs kurzzeitig, aber alle harrten tapfer aus, um anschließend in die Praxis des Obstbaumschnitts einzusteigen. Jürgen Blum wurde hier unterstützt von Christian Eckert. Nach 3 Stunden gingen die Teilnehmer motiviert nach Hause , um dann fachgerecht ihre eigenen Bäume zu schneiden.

Die Mitglieder der Ortsgruppe waren auch in den folgenden Wochen noch damit beschäftigt die restlichen Bäume und Sträucher zu schneiden. Um Unterschlupf für Vögel und andere kleine Tiere zu bieten, wird aus dem Schnittgut eine Hecke rund um die Wiese aufgestapelt.

Im Neuenhainer Wald waren einige Mitglieder der Ortsgruppe bei einer Baumpflanzaktion des Forstamts dabei. Auf einer Windwurffläche wurden Weißtannensetzlinge gepflanzt, die dem Klimawandel besser trotzen sollen.

Anfang März fand die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe des Bund für Umwelt- und Naturschutz statt. Hier wurden erneut Christine Völkner und Michaela Bender als Sprecherinnen gewählt.

Der nächste öffentliche Termin ist eine Radtour zum Grüngürtel-Fahrradtag am Sonntag den 4.Juni 23.