Stauden statt Steine

Unter dem Thema „Stauden statt Steine“ bot die Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz)

Schwalbach/Eschborn erstmalig am 18. Juni für alle Interessierten die Möglichkeit sich einen Stauden – Hofgarten in Schwalbach anzuschauen.Trotz nachmittäglicher Hitze kamen einige Besucher und Besucherinnen und nutzten diese Gelegenheit, sich Anregungen zu holen und Fragen an die Experten des BUND zu stellen. Auch wurden untereinander Erfahrungen ausgetauscht, wie man am besten einen Teil des eigenen Gartens in Wildwiese verwandeln kann und welche Pflanzen insektenfreundlich sind.

Eine Insekten fördernde Bepflanzung kann durchaus auch auf Balkonen umgesetzt werden. Wichtig dabei ist angesichts des bereits stattfindenden Klimawandels zum einen die besonderen Bedürfnisse der verwendeten Pflanzen zu beachten, zum anderen aber vor allem die abkühlende Wirkung einer gut gewählten Bepflanzung zu nutzten, um die stark von Überhitzung bedrohte innerstädtische Bebauung abzukühlen. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt betrifft das Wassermanagement, denn auf die Verwendung von Trinkwasser zur Bewässerung sollte aufgrund der zunehmenden Knappheit soweit als möglich verzichtet werden. Statt dessen ist die Nutzung von Regenwasser durch den Einbau von Zisternen oder Regentonnen geboten. Weiterhin kann der Wasserbedarf auch durch geschickte Pflanzenwahl und Bodenbearbeitung insbesondere durch die Verwendung einer feuchtigkeitsspeichernden Mulchdecke deutlich verringert werden.

Fazit: bei einer intelligenten Planung kann man einen ästhetisch ansprechenden, die Artenvielfalt befördernden und klimatisch erholsamen Garten erreichen, der darüberhinaus auch noch mit vergleichsweise geringem Pflegeaufwand zu genießen ist.